Skip to main content

160 Jahre Turnsport in Friedrichsgrün

Seit 1862 wird in Friedrichsgrün Sport betrieben.

Im Juli 1862 gründete sich der „Turnverein zu Friedrichsgrün“, anfangs gab es nur eine Männerriege. Geturnt wurde im Gasthof Kunst zu Friedrichsgrün.

1906 ist erstmals vom Traum einer eigenen Turnhalle die Rede, dafür wurde eine Benefizveranstaltung inkl. Konzert, Theaterstück und selbstverständlich einem Schauturnen im Gasthof durchgeführt. In den Folgejahren verzeichnete der Verein bereits 140 Turner.

Turnriege Männer 1933

Männerturnriege 1933

Während des 1. Weltkrieges kam der Turnbetrieb fast zum Erliegen, aber im Nov. 1918 wurde der Verein neu konstituiert, neben der Gründung einer Fußball- & einer Raffballabteilung wurde endlich auch eine Frauenturngruppe ins Leben gerufen. Seit 1912 gab es mit dem „Arbeiterturnverein“ parallel zwei Turnvereine in Friedrichsgrün. Trotz einiger Versuche kam es zunächst nicht zu einem Zusammenschluss der beiden Vereine. Der „Arbeiterturnverein“ besaß ab 1921 eine Damenturnriege. Die beginnende Inflation setzte den Finanzen beider Vereine stark zu. Der nun aktivere „Arbeiterturnverein“ nahm zum 1. Arbeiterturn- & Sportfest 1922 in Leipzig mit 40 Aktiven teil. 1923 wurde der Sportplatzbau initiiert und 1932 das Kinderturnen eingeführt. Durch die Nazis kam es 1933 zur Auflösung des „Arbeiterturnvereins“. Während des 2. Weltkrieges konnte der „Turnverein zu Friedrichsgrün“ nur mühsam und sporadisch den Trainingsbetrieb für die Jugendturner aufrechterhalten, alle Männer waren ja zum Militärdienst eingezogen.

Am 1. Mai 1948 konnte endlich die erste offizielle Sportstunde nach dem Krieg stattfinden, das Kinder- und Jugendturnen wurde wieder regulär ins Leben gerufen. Ebenfalls knüpfte man Kontakte zu den Vielauer Turnern, mit denen man gemeinsam turnte und später auch Wettkämpfe bestritt. Im wieder hergerichteten Gasthof Kunst wurde 1950 das 1. Osterturnen als Start einer unvergessenen Schauturnreihe durchgeführt. Träger war der Rat der Gemeinde und als Organisator fungierte Kurt Reinhardt. Wer hätte damals gedacht, dass unter den Turnern bei den Aufführungen auch spätere Olympiateilnehmer sind, wie Karl-Heinz Friedrich, welcher 1960 in Rom der DDR-Olympia-Riege angehörte.

Karl-Heinz Friedrich 1956 beim Turnfest in Leipzig – Mitglied Olympiakader der DDR

Nach diesem ersten Osterturnen wurde dem Verein als Trägerbetrieb das Karl-Marx-Werk in Zwickau angeboten, welchem man sich anschloss. 1962 schlossen sich die Turner der im Ort 1959 gegründeten Betriebssportgemeinschaft (BSG) „Empor“ Friedrichsgrün an. Initiator dieses Neubeginns zu einer gemeinsamen örtlichen Sportbewegung war Sportfreund Horst Heinz. Im gleichen Jahr wurde das 100-jährige Jubiläum des Turnvereins gefeiert. Die BSG „Empor“ Friedrichsgrün galt damals schon als „Turnhochburg“. In allen Leistungsbereichen sicherten sich auch in dieser Zeit die Turnerinnen & Turner vordere Plätze und Medaillen.

Endlich wurde 1973/74 die heutige Turnhalle gebaut und am 7. Okt. 1974 eingeweiht. Beim Bau halfen nicht nur alle Mitglieder, sondern auch viele Veteranen und ein sehr großer Teil der gesamten Einwohnerschaft.

Neubau Turnhalle 1973/74

1975 zählte die Abteilung Turnen im Erwachsenenbereich 56 und bei den Kindern 74 Mitglieder. Die sportlichen Erfolge rissen weiterhin nicht ab. Im Gegenteil - ein weiteres Highlight war 1980 die 14-tägige Reise von 32 Turnerinnen & Turnern zum Partnersportverein nach Ungarn. Um einen hochkarätigen jährlich stattfindenden Wettkampf im Verein zu etablieren, suchte man möglichst eine “neue attraktive Wettkampfform“. Diese fand und organisierte erstmalig 1984, damals Trainer und Aktiver, Frank Lahn mit dem mittlerweile deutschlandweit und darüber hinaus bekannten und höchst beliebten Paarturnen Friedrichsgrün. Dieser Wettkampf-Modus, aus den USA stammend, wurde damit in Deutschland zuerst in unserem Verein verwirklicht. Während der mittlerweile 36 Auflagen haben immer wieder auch Spitzenturner, Welt- und Europameister sowie eine Olympiasiegerin und zwei Olympiasieger am Paarturnen teilgenommen.

Nach den Wendewirren 1989/90 wurde unser Verein 1991 als Sportgemeinschaft Friedrichsgrün e.V. neu gegründet. Nahtlos setzten sich die Erfolge der Abteilung Turnen bei Kreis-, Bezirks- & Landesmeisterschaften sowie weiteren hochkarätigen Wettkämpfen in und außerhalb Sachsens fort. Vom immer rührigen Trainerteam sei hier stellvertretend unser “Urgestein“ Gottfried Günnel genannt, welcher über die Jahrzehnte unzählige Erfolge im Kinderbereich einfuhr.

Trainer Gottfried Günnel mit unserer heutigen Schatzmeisterin Heike Wenzel 1973 im Gasthof Kunz

Seit der Jahrtausendwende findet wiederkehrend ein Vereinsfest mit Sport und Spiel für jedermann statt, organisiert von allen Abteilungen der SGF. Des Weiteren veranstaltet die Abteilung Turnen seit 2001 das bei Groß und Klein sehr beliebte Weihnachtsschauturnen. Jede Altersklasse zeigt immer wieder neu thematisch gebundene Show-Vorführungen untermalt mit viel Musik sowie phantasievollen Kostümen. Fester Bestandteil im Jahresplan der Turner ist auch das große Trainingslager im Sportpark auf dem Rabenberg, woran seit vielen Jahren immer wieder begeistert bis zu 45 Sportler teilnehmen.

Unser Jubiläum 160 Jahre Turnen in Friedrichsgrün haben wir in 2022 gebührend am 11.12.22 beim 20. Weihnachtsschauturnen begangen, gewürdigt und natürlich gefeiert. Die Abteilung Turnen hat gegenwärtig 124 Mitglieder, davon 78 Kinder und Jugendliche, die von 21 Trainern und Übungsleitern betreut und angeleitet werden. Mit diesen geschaffenen Voraussetzungen  und den Zusammenhalt in der Abteilung Turnen sowie in der gesamten Sportgemeinschaft Friedrichsgrün  e. V. schauen wir optimistisch  in die sportliche Zukunft unseres Vereins.

 - Abteilung Turnen der SG Friedrichsgrün e. V. -