Skip to main content

38. Paarturnen 2024

Zum 38. Mal hieß es am Wochenende: „Auf die Paare, fertig los“! Das legendäre Friedrichsgrüner Paarturnen war auch diesmal ein gelungenes Event.

29 Turn-Paare gingen am Samstag den 02.03.2024 an den Start.

Über die Konstellationen der Paarungen entschied wie immer die Glücksfee. Jede Frau zog sich per Los ihren Partner für den Wettkampftag. Nun galt es für beide, den Wettkampf bestmöglich zu bestreiten, denn am Ende werden die Wertungen jedes Duos addiert und somit ein gemeinsamer Platz belegt. Die Frauen mussten sich für drei der vier Wettkampfgeräte entscheiden, während die Männer ebenfalls drei aus sechs Geräten beturnen mussten.

Eine mehr als positive Resonanz erhielten wir aus den Reihen des Publikums. Die Begeisterung war nicht nur am tosenden Applaus zu erkennen, denn uns erreichten auch viele lobende Worte zur Qualität des Wettkampfs. Selbst Frank Lahn, der das Paarturnen vor 38 Jahren eigens ins Leben gerufen hat, konnte seine Begeisterung nicht verstecken. Er bezeichnete den Wettkampf als eine „perfekt anzusehende Veranstaltung“. Kein Wunder, denn die Friedrichsgrüner Turnhalle öffnete für jeden Turnbegeisterten die Türen. Neben Breitensportlern zeigten auch Leistungsturner ihre spektakulären Übungen und begeisterten das Publikum. So kamen die Zuschauer also auch in den Genuss, eine makellose Ringe-Übung von Bundesligaturner Sebastian Bock (Siegerländer KV) zu bestaunen, der an diesem Gerät die Höchstwertung von 10,00 Punkten erhielt.

Der Boden, das Paradegerät der Frauen, sorgte zum Abschluss für eine heitere Stimmung in der Halle. Viele Musiken und Choreographien verleiteten zum Mitklatschen und boten somit einen gelungenen Abschluss des Wettkampfs.

Nun stand die lang ersehnte Siegerehrung an. Sicherlich hätte sich jeder über einen der großen, glänzenden Pokale (sponsored by Juwelier Streit) gefreut.

Den heiß begehrten ersten Platz erturnte sich das Paar um Martha Wildner (HSG DHfK Leipzig) und Arian Trieb (KTV Ries). Beide nahmen zum ersten Mal am Friedrichsgrüner Paarturnen teil, glänzten mit hervorragenden Übungen und erkämpften sich somit den verdienten Siegerplatz. Unsere Friedrichsgrüner Turnerin Leah Heinz erkämpfte sich mit ihrem zugelosten Partner Max Kern (SSV Blau-Weiss Gersdorf) den an diesem Tag doppelt besetzten sechsten Platz.

Nach diesem erfolgreichen und vor allem verletzungsfreien Wettkampf gab es eine ordentliche Stärkung und sofort waren alle für die Abendveranstaltung bereit. Diese steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto. Diesmal verkleideten sich alle Feierbegeisterten entsprechend des Themas „Mythen aller Art“. Neben Einhörnern und Waldnymphen konnten auch einige Götter entdeckt werden. Die Vielfalt und Kreativität waren groß, weshalb es der Jury besonders schwer fiel sich für das schönste Kostüm zu entscheiden. Am Ende wurden daher sogar drei Verkleidete mit dem besten Kostüm gekürt.

Die Aftershowparty war ein gelungener Ausklang des 38. Friedrichsgrüner Paarturnens und lässt ahnen, dass unsere Turnhalle auch im nächsten Jahr wieder mit zahlreichen Turnbegeisterten gefüllt sein wird.

 - Leah Heinz für die SGF –

Die SGF Abteilung Turnen bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung sowie bei den vielen fleißigen Helfern und Vereinsmitgliedern.

Pressestimmen